Hilfe

Wie melde ich mich an?
Um sich anzumelden, wählen Sie bitte einen Nutzernamen aus und senden diesen zusammen mit Ihrer e-mail Adresse an die Administratorin. Diese erstellt für Sie ein Autor*innen-Profil und schickt Ihnen ein Passwort zu. Dieses können Sie ändern, in dem Sie sich unter dem Button „Login“ anmelden.  Oberhalb der Seite erschein ein schwarzer Balken und rechts oben  „Willkommen, Benutzername“. Klickt man hierauf erscheint u.a. der Button „Profil bearbeiten“ mit der Funktion „Neues Passwort“ – „Passwort generieren“.

Wie verfasse, ändere und lösche ich Beiträge?
Im Content Management System (CMS) der AG Jüdischen Sammlungen, das auf WordPress basiert, können Sie Beiträge erstellen und dafür benötigte Dateien in die Mediathek hochladen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unter anderem unter WordPress selbst. Im Wesentlichen jedoch ist das CMS auf dieser Ebene selbsterklärend: Wenn Sie auf den Button „Beitrag erstellen“ klicken, öffnet sich eine Maske. Hier tragen Sie den Titel des Beitrags ein, im Fenster darunter den Text. Mithilfe des Buttons „Dateien hinzufügen“ können Sie Dateien in die Mediathek hochladen, die auf diesem Weg automatisch einen Link im Text erhalten. Den Namen der Datei im Text (nicht die Adressierung derselben in der Mediathek) ist veränderbar und kann überschrieben werden. Im Anschluss daran können Sie in der Rubrik „Kategorien“ ein oder mehrere Häkchen setzen, um eine inhaltliche Zuordnung Ihres Beitrags vorzunehmen. Zusätzlich können für den Beitrag Schlagworte vergeben werden, um dessen Auffindbarkeit zu verbessern. Mithilfe der Vorschaufunktion können Sie Ihren Beitrag vor der Veröffentlichung noch einmal anschauen. Sobald Sie auf Veröffentlichung klicken, ist der Beitrag im Blog zu sehen, aber auch jederzeit wieder zu verändern. Dazu rufen sie den Beitrag erneut auf, pflegen Ihre Änderungen ein und aktualisieren die Daten. Als Autor oder Autorin können Sie die Beiträge der anderen im CMS zwar sehen, aber nicht verändern oder löschen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Administratorin.