Hebräische Predigtsammlung im Stadtarchiv Mainz

Das Stadtarchiv Mainz verfügt in seinem Bestand „Judaica“ über eine Mappe mit ca. 80 Predigten und Schriftauslegungen in hebräischer Sprache aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bislang konnten diese wichtigen Dokumente, von denen neue Erkenntnisse zur Geschichte der Mainzer jüdischen Gemeinde zu erwarten sind, nicht erschlossen werden. Das Stadtarchiv hat deswegen im Frühjahr 2009 ein Projekt zur Erschließung der Predigtsammlung in Angriff genommen, das die komplette Transkription und Übersetzung der Quellen zum Ziel hat.

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Kulturdezernat der Stadt Mainz konnte ein Werkvertrag zur Erschließung von vorerst 12 Predigten vergeben werden. Als Bearbeiterin konnte die Judaistin Frau Katrin Clever M. A. gewonnen werden, die auch im Rahmen ihrer Tätigkeit als Archivarin am Archivberatungs- und Fortbildungszentrum des Landschaftsverbandes Rheinland mit der Erfassung neuzeitlicher Quellen zur Geschichte der jüdischen Gemeinden im Rheinland betraut war. Das Ergebnis ihrer Arbeit wird hier als Grundlage für weitere Forschungen publiziert, verbunden mit der Hoffnung, damit auch einen Anstoß zur Fortsetzung des Projektes zu geben.